Patronatsfest 2008

Bericht zum Patronatsfest 2008


Alles begann am 25.09.08. Traditionell beginnt das Vogelschusswochenende in Hardterbroich immer schon am Donnerstag vorher. Dann nämlich wird bereits der Schülerprinz ausgeschossen. Mit einer hervorragenden Leistung beim Schießen auf Karte konnte sich Kristina Lutterberg durchsetzen und sich somit im dritten Versuch den Titel sichern.
Am darauffolgenden Sonntag fand dann der Prinzen- und Königsvogelschuss statt. In einem harten aber fairen Wettkampf konnte sich als erstes Sarah Lutterberg durchsetzen und den Titel Prinzessin erlangen. Sie war bereits Prinzessin im abgelaufenen Jahr und ist amtierende Bezirksprinzessin. Beim Königsschießen kam es dann wie man es schon aus den vorgenannten Namen vermuten konnte. Rolf Lutterberg, der Vater der beiden Erstgenannten, ließ es sich nicht nehmen 20 Jahre nach seiner ersten Amtszeit ein weiteres Mal den Vogel herunterzuholen. Somit stand fest, das der gesamte Hardterbroicher Hofstaat für das Jahr 2009 in der Hand der Familie Lutterberg sein würde.
Fast hätte es diese Besonderheit bereits im Jahr 2008 gegeben. Denn Sarah Lutterberg hatte wie schon erwähnt den Prinzenvogel erlegt und ihre Mutter Claudia den Königsvogel. Nur die kleine Schwester Kristina hatte es nicht geschafft, was aber keinen davon abhielt es noch mal zu versuchen. Das es von Erfolg gekrönt war konnten Sie ja gerade lesen.

Am vergangenen Samstag sollten dann die genannten Häupter gekrönt werden. Man begann mit einer Messe in der Kirche St. Bonifatius – Hardterbroich, in der Pfarrer Udo Lembachner die Silber weihte und sie den erfolgreichen Schützen umhängen ließ. Im Anschluss daran ging es zu einer kleinen Feier in den Pfarrsaal und der Hofstaat wurde seinem „Volk“ vorgestellt. Selbstverständlich durfte dazu der erste Ehrentanz der Amtszeit nicht fehlen.
Ein Vortrag zum Thema „Bruderschaften im Wandel der Zeit“ und eine Bildpräsentation des vergangenen Jahres rundeten den Abend ab.



Für den Vorstand

Marcel Sturm


Druckbare Version
Seitenanfang nach oben