Inhalte_Schiessabt.
Infos & Grusswort
02.11.2015 - 13:44

Die Schießabteilung

Infos & Grußwort des 1. Schießmeisters

In Hardterbroich wird schon seit einigen Jahrzehnten erfolgreich Schießsport betrieben.

Dies ist keine einfache Behauptung sondern eine Tatsache, welche leider bis jetzt allzu selten wahrgenommen wird. Unser Schießstand befindet sich im Jugendheim an der Hardterbroicherstr. und fällt dort außerhalb des Schießbetriebes gar nicht auf. So kommt es häufig dazu, dass selbst alteingessesene Pfarrsaalbesucher gar nicht wissen, das er existiert.
Daher wollen wir nun diese Plattform nutzen um uns vorzustellen und unseren Sport bekannt zu machen.

Als Mitglied der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften nehmen wir regelmäßig an den Vergleichskämpfen und Meisterschaften teil. Unsere 1. Mannschaft ist beispielsweise zur Zeit erfolgreich in der 1. Bezirksklasse vertreten. Dort wird sich im sportlichen Wettkampf mit Mannschaften aus anderen Bruderschaften gemessen.

Unsere Disziplin ist das Luftgewehrschießen. Das bedeutet man schießt mit speziellen Druckluftwaffen und einer Munition der Größe 4,5mm auf zehn Meter entfernte Karten mit der Abmessung von ca. 10x10cm deren höchster Trefferpunkt die Größe eines Stecknadelkopfes hat.

Das wir ernsthaften Sport betreiben und nichts mit wilden Ballereien zu tun haben, zeigt wohl auch die Tatsache, das Training und Wettkampf immer unter den Augen ausgebildeter Schießleiter stattfindet, welche den reibungslosen und vor allem regelkonformen Ablauf beaufsichtigen . Hinzukommt, dass wir für unsere Jugendbetreuung zusätzlich einen Jugendleiter in unseren Reihen haben.

Trainiert wird übrigens jeden Donnerstag in der Zeit von 19.00 bis 22.00 Uhr. Wer also Interesse hat kann einfach im Raum 8 des Jugendheims vorbeikommen oder sich über die Kontaktfunktion dieser Seite mit uns in Verbindung setzen. Weitere Fragen können dann sicherlich in ausführlicher Form beantwortet werden.


Wie gesagt, wer Interesse hat soll sich einfach bei uns melden.

Mit freundlichem Schützengruß

Marcel Sturm
1. Schießmeister




Kontakt: schiessabteilung@bruderschaft-hardterbroich.de


Marcel


gedruckt am 24.10.2020 - 05:10
http://www.bruderschaft-hardterbroich.de/include.php?path=content&contentid=14