Inhalte_Jägerzug
30 Jahre Jägerzug
23.07.2010 - 09:32

Alles hat einmal klein angefangen

Als sich vor 30 Jahren einige Männer in unserer Bruderschaft eine neue Heimat suchten, da die bestehenden Gruppierungen aus verschiedensten Gründen nicht passten, entstand aus Ihnen der

Jägerzug 1980





Mittlerweile ist dieser Zug zu einer festen Größe geworden und aus dem Bruderschaftsleben in Hardterbroich nicht mehr wegzudenken.
Viele Positionen im Vorstand werden von Gruppenmitgliedern bekleidet und somit ist es auch nicht verwunderlich das bereits Zwei der Gründer es bis zum Amt des Präsidenten geschafft haben.
Auch in unserem Sprengel betätigt sich der Jägerzug unermüdlich, sei es bei der Durchführung von Straßenfesten, beim Aufbau für pfarrliche Veranstaltungen, beim St.-Martinszug und vielem mehr.
Seit Jahren veranstaltet der Zug einen „Tanz in den Mai“, der großen Anklang in der Bruderschaft und bei den Hardterbroicher Bürgern findet. Viele Würdenträger in Hardterbroich und auch im Bezirk stammen aus den Reihen des Jägerzugs. Beispielhaft sei hier die erste Bezirkskönigin Agathe Würl genannt.
Bemerkenswert ist auch die Alters- und Gruppenstruktur des Zuges.
Neben dem amtierenden Präsidenten Ulrich Verboket sind noch Peter Broicher, Harald Heuft und Gregor Lappessen von den Gründungsmitgliedern dabei. Diese Männer, die vor 30 Jahren angetreten sind und deren Mitstreiter haben mittlerweile Kinder, die ebenfalls in schmucken Uniformen am Bruderschaftsleben teilnehmen. So freut sich der Jägerzug über den Umstand, hier keine Nachwuchssorgen zu haben.
Allerdings mussten auch schon verdiente Schützen zu Grabe getragen werden. Ihnen wird der Zug immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Dem Zug ein schönes Jubiläumsjahr und noch viele weitere erfolgreiche Jahre in der Bruderschaft.


*******************************************************************************************************************

Da der Zug immer sehr viel Arbeit hat konnte erst jetzt das Jubiläum gebührend gefeiert werden. Daher traf man sich am 26.03.11 mit Frauen und Ehrenmitgliedern zum Festbankett.
Hier mal ein Bild der ganzen Gesellschaft :




Marcel


gedruckt am 31.10.2020 - 11:59
http://www.bruderschaft-hardterbroich.de/include.php?path=content&contentid=98