News » Patronatsfest 2017 - Eine kleine Nachlese
News

Patronatsfest 2017 - Eine kleine Nachlese
30.10.2017 - 14:27 von Marcel


Kleine Nachlese zum Patronatsfest 2017

Am Samstag, 21.10.2017, war es wieder soweit: Unser Patronatsfest mit Krönung der neuen Majestäten für 2017/2018 stand an. Pünktlich um 18.30 Uhr begann die Krönungsmesse mit Herrn Pfarrer Pützhofen, zu der sich zahlreich Schützen und Freunde eingefunden hatten.
Zunächst mussten die Majestäten 2016/2017 ihre Insignien abgeben. Für Kaiser Marcel Sturm bestimmt ein bewegender Moment - nach 3 Jahren Amtszeit. An dieser Stelle an den gesamten Hofstaat nochmals ein dickes Dankeschön für Euren Einsatz.
Sodann wurden die Würdenträger für 2017/2018 in ihr Amt aufgenommen. Präsident Rolf Lutterberg verkündete stolz, dass im nächsten Jahr ein komplett weiblicher Hofstaat die Bru-derschaft vertreten wird. Königin Ulla Ilbertz mit ihren Ministerinnen Claudia Lutterberg und Sarah Gülzow, Prinzessin Ilka Neweling mit ihren Ritterinnen Alina Schmitz und Celina Ruffer , Schülerprinzessin Leonie Lintgens mit ihren Ritterinnen Fiona Borowski und Vanessa Thyssen. Nach der Messe ging es dann zum gemütlichen Abend in den schön geschmückten Saal des Pfarrheims. Präsident Rolf Lutterberg konnte auch Vertreter der befreundeten Bruderschaften aus Hermges und Geistenbeck begrüßen. Verabschiedet wurde der schei-dende Hofstaat (Kaiser Marcel Sturm mit Silke, Minister Stephan Linck mit Anke, Minister Markus Franken und Minister Oliver Schmitz, Prinz Andreas Delvos mit Ariane, Ritter Rene Franken mit Ritterin Lisa Kögler, Schülerprinzessin Kristin Grönewäller mit den Ritterinnen Ilka Neweling und Alina Schmitz) mit kleinen Präsenten – und einer Überraschung: Es wur-den Lieder eingespielt, zu denen unser Präsident ein paar passende Worte parat hatte. U. a. „Am Tag als der Regen kam…“ – am Fronleichnamstag hatte unser Kaiser zum Schmücka-bend geladen. Jedoch drohte der im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser zu fallen auf-grund des Unwetters mit Starkregen. Aber dank vieler fleißiger Hände wurde die Feier geret-tet – Zusammenhalt war hier das Zauberwort.
Das neue Königshaus hatte gut für das leibliche Wohl gesorgt. Mit Currywurst und Chili con Carne gut gestärkt konnte froh gelaunt gefeiert werden. Beim Königsehrentanz war die Tanz-fläche fast zu klein, was aber alle noch ein wenig näher brachte. Und mit einem fröhlichen „Wir wollen Schützenfest feiern“ klang dieser schöne Abend so nach und nach aus.

Zusammenfassend kann man sagen: Ein gelungenes Patronatsfest 2017.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben